Die Werkstatt        

Hier geht es zwar manchmal etwas eng zu, aber alles was wichtig ist, findet sich hier. Alle nötigen Meß- und Prüfgeräte, Werkzeuge und Ersatzteile. Manches habe ich ausgelagert, für einige Spezialfälle nutze ich auch gern mal die Hilfe von Spezialisten, z.B. für Arbeiten an Gehäusen oder Drehteilen.

 

Überwiegend nutze ich Geräte, die selbst so alt sind, wie meine Reparaturen. Sinnvoll kombiniert mit moderner Technik lässt sich so fast alles machen.

 

Hin und wieder ist auch mal eine Reparatur oder Wartung nötig, dies werde ich an dieser Stelle zeigen !

 

SMAF
Rohde & Schwarz Messsender SMAF von 1950

 

Ein Messsender sollte in keiner Radiowerkstatt fehlen, trotz seines biblischen Alters verrichtet dieser SMAF bei Bedarf klaglos seinen Dienst. Ende 2012 waren nach über zehn Jahren ein paar kleine Reparaturen nötig. 

 

SMAF Skala
Skalenknopf für die Frequenzeinstellung
Innenaufbau
Blick ins Innere

 

Solideste Technik, das Gehäuse aus Aluminium-Guss, fast alle Teile sind noch original  

 

Netzteil
Netzteil mit Stabilisatoren
URU BN1080
Rohde & Schwarz Röhrenvoltmeter BN1080 URU

 

Das Röhrenvoltmeter ist ein Universalinstrument zur Messung von Spannungen und Widerständen, letztere bis in höchste Bereiche. 

 

Tektronix 551 Dual-Beam
Tektronix 551 Zweistrahloszilloskop - Netzteil

 

Zur Darstellungen von Wechsel- und Impulsspannungen, zur Messung von Zeiten benötigt man gelegentlich ein Oszilloskop. Die amerikanische Firma Tektronix stellte diese mit großem Aufwand her, benutzt wurden sie bei der Geräteentwicklung, in Laboren, beim Rundfunk und Militär. Damals hätte man für den Gegenwert eines solchen Gerätes, mit Zubehör, auch einen netten fahrbaren Untersatz haben können.

Die Geräte laufen, bei gelegentlicher Wartung, auch heute noch problemlos.

 

551 Hauptgerät

 

Lediglich die Leistungsaufnahme ist nicht mehr ganz zeitgemäß - im Winter kann ich problemlos die Werkstatt damit warmhalten. Etwa 850 W entstehen an Abwärme, das 551 hat aber noch einen größeren Bruder namens 555. Das muss ich auch mal renovieren...

 

Tektronix Einschub 53/54C

 

Das Gerät arbeitet mit Einschüben, für besondere Messaufgaben gibt es passende Typen, andere sind wiederum relativ universell. Der 53/54C ist ein Zweikanaleinschub, er macht aus dem Zweistrahloszilloskop ein Dreikanalgerät. Im Extremfall lassen sich bis zu 8 verschiedene Signale darstellen !

 

 

TEK Plug-Ins
ein paar Einschübe für die 500er Serie von Tektronix

 

 

Dreikanalbetrieb

 

Die extreme Helligkeit liegt übrigens an der Belichtungszeit - in "Echt" ist das deutlich dunkler. Bitte Zuhause nicht nachmachen - diese Helligkeitseinstellung wäre in Echtzeit tödlich für den Schirm ! 

Siemens Isolationsprüfgerät
Siemens Isolationsprüfgerät
Klassische Verdrahtung
Klassische Verdrahtung

 

Dieses Isolationsprüfgerät erzeugt 5kV Wechselspannung oder 2,5kV Gleichspannung, stufenlos einstellbar. Ideal für die Prüfung von Transformatoren und Kondensatoren - jedoch kein Spielzeug - da steckt schon richtig Energie dahinter - also Lebensgefahr ! 

 

637472