Jukeboxen

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Jukeboxen und war im Auftrag der Herstellerfirma Deutsche Wurlitzer für Sie unterwegs. Leider wurde die Produktion von Wurlitzer - Jukeboxen in Hüllhorst Ende 2013 beendet, auch der Vertrieb von Ersatzteilen musste im Frühjahr 2016 endgültig eingestellt werden.  

 

Bekannte Modelle von Wurlitzer Deutschland sind z.B. die Serie One More Time (OMT) Vinyl mit 45er Single-Schallplatten oder die OMT CD mit den etwas moderneren "Silberscheiben".  Hier mache ich auch gerne mal eine Ausnahme in meinem Konzept, denn diese Jukeboxen müssen nicht unbedingt 30 Jahre alt sein - sind sie doch neu schon Klassiker !

Wenn Sie also Hilfe mit Ihrer Box - sei es Reparatur oder auch Wartung - benötigen, können Sie mir gerne per Kontaktformular schreiben - ich melde mich dann umgehend.   

In der Regel kann eine Reparatur oder Wartung einer modernerem Box bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden, vorallem bei den jüngeren Modellen ab Anfang der 80er Jahre.  Genaue Typenbezeichnung der Box und eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung sind immer sehr hilfreich, die Ersatzteilversorgung für Wurlitzer-Boxen sehr gut. Natürlich kümmere ich mich auch gern um alle anderen Fabrikate !

 

 

 

Wurlitzer 1015 Baujahr 1946


 

 

 

 

Wurlitzer USA, Modell 1015, Baujahr 1946 komplett restauriert im Frühjahr 2017 unter bestmöglicher Beibehaltung der Originalsubstanz. Kunststoffteile in der Tür wurden durch Neuteile ersetzt (aktuelle Nachfertigung). Getriebe umgebaut von 60Hz USA auf 50Hz Europa. Die Box spielt 24 Schelllackplatten (aber nur die A-Seite bzw. die obenliegende Seite)

 

Seeburg DS 160 Baujahr 1962


 Diese Seeburg DS 160 wurde im Frühjahr 2017 instandgesetzt und teilweise überholt (das Gerät war schon vorher weitgehend restauriert) - einige technische Probleme konnten behoben werden, die Box ist nun wieder in Bestzustand !  Die Seitenlautsprecher blieben zuhause beim Kunden - aus Platz- und Transportgründen

 

 

 

Wurlitzer Lyric FLS von 1971
Übergabe einer Wurlitzer Lyric FLS nach Überholung an eine glückliche Kundin !

 

 

Wurlitzer 1015 One More Time CD
Wurlitzer 1015 One More Time CD - vielen Dank an Nicky für die tollen Bilder !

 

 

Wurlitzer OMT CD Detailansicht
Wurlitzer OMT CD Detailansicht

 

 

 

Auch mit anderen Jukeboxen habe ich inzwischen so einige Erfahrungen gesammelt - außerdem lernt man ja nie aus, und es gibt immer wieder etwas Neues, was es zu erkunden und zu reparieren gibt. Gerne bin ich auch für Sie da, wenn Sie ein Problem mit einer NSM, Rock-Ola oder sonstigen Musikbox haben !  

 

 

Wurlitzer Lyric 1978
Wurlitzer Lyric 1978

 

frisch überholte Wurlitzer Lyric, Baujahr 1978 eines Kunden 

NSM Consul 160b
NSM Consul 160b

 

Meine erste eigene Jukebox, eine NSM Consul 160b von 1972. Sie stand viele Jahre in einer Gaststätte bei Grünstadt, danach wurde sie etwa 25 Jahre nicht mehr benutzt - hier ist eine Generalüberholung nötig !

 

NSM von oben
NSM von oben

 

 

Innenleben der Consul
Innenleben der Consul

 

Während das Äußere der NSM in sehr gutem Zustand und bereits aufgearbeitet ist, steckt noch viel Arbeit in der Technik. Der Vorbesitzer hat wohl selbst Hand angelegt und sich in der Verkabelung verwirklicht. Dies wurde inzwischen rückgängig gemacht, beide Endstufen sind überholt, ebenso die Stromversorgung und die Beleuchtung.

Das Beste zum Schluß - Überholung und Justierung der Mechanik - kommt noch ! 

 

Consul 160b mit Beleuchtung
Consul 160b mit Beleuchtung
Consul bei Nacht
Consul bei Nacht
Teilansicht Steuerung
Teilansicht Steuerung

 

Hier ein Blick auf die Baugruppe zur Stromversorgung. Nach gut 40 Jahren gibt es hier - wie bei den Verstärkern - etwas Handlungsbedarf - aber keine wirklich großen Probleme. 

 

Die folgenden beiden Bilder zeigen eine Wurlitzer Lyric in Bestzustand - die Bilder wurden mir freundlicherweise von einem sehr netten Kunden zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank dafür !!! 

Wurlitzer Lyric 1978
Wurlitzer Lyric 1978
Blick in die Lyric
Blick in die Lyric

 

 

 

Stereoverstärker Tarock
Stereoverstärker Tarock

diese beiden Bilder zeigen eine Wurlitzer Tarock eines Kunden - Baujahr 1970

Wenn es mal etwas eng wird, muss auch mal der Ausstellungsraum für die Reparatur herhalten - dann können meine Kunden auch mal einen Blick in so ein tolles Gerät werden - live und in Farbe..... :-) 

 

Wurlitzer Tarock bei der Reparatur
Wurlitzer Tarock bei der Reparatur
Transistorverstärker Lyric
Transistorverstärker Lyric

 

Das obere Bild zeigt das - inzwischen überholte - Netzteil und den Stereoverstärker in einer Einheit.  

Unten auf dem Bild kann man die Speichermechanik erkennen - durch Metallstifte - für jeden Titel gibt es einen Stift - werden die ausgewählten Titel "abgespeichert" und dann mechanisch wieder ausgelesen - in der Reihenfolge der Anordnung auf der Scheibe. Bei der Titelwahl wird der entsprechende Stift über einen Elektromagnet betätigt und "springt" etwas heraus. Dann startet der Suchlauf der Box und über einen Tastfinger werden die ausgewählten Titel erkannt - die entsprechende Platte wird aus dem Korb genommen und abgespielt. Liegt die Platte auf, schiebt ein anderer Elektromagnet den Speicherstift wieder in Ruhestellung, wo er einrastet.

Wenn die Platte abgespielt und zurückgelegt ist - läuft der "Suchfinger" zum nächsten Stift - oder die Mechanik bleibt stehen - wenn kein weiterer Titel gespeichert ist.

 

Insgesamt eine sehr solide und zuverlässige Technik - in den 80ern wurde die Mechanik dann durch einen kleinen Computer ersetzt - der aber auch sehr zuverlässig funktioniert.   

 

Nach 40 Jahren sieht die Mechanik aber nicht immer so schön sauber aus - und nicht immer funktioniert sie dann so perfekt wie bei diesem Gerät !

 

Speichereinheit der Lyric
Speichereinheit der Lyric
Verstärker Wurlitzer Lyric 1963
Verstärker Wurlitzer Lyric 1963

 

Hier ein noch unrestaurierter Stereo - Röhrenverstärker einer Wurlitzer Lyric, Baujahr 1963 mit 4x ECL86

 

 

Lyric 1963 - Laufwerk
Lyric 1963 - Laufwerk

 

Laufwerk dieser Jukebox - wieder gereinigt und überholt 

 

637475